Kandidatenporträt in der BZ

Die bz hat allen Kandidatinnen und Kandidaten drei Fragen gestellt, welche diese beantworten konnten

Damian Schaller tritt bei der Landratswahl am 12. Februar an. Er kandidiert im Wahlkreis Allschwil für die Liste 1 (FDP).

Steckbrief

NameDamian Schaller
Jahrgang1978
WohnortAllschwil
BerufTrainer/Development Consultant
WahlkreisAllschwil
ListeFDP.Die Liberalen (Liste 1)Nummer auf der Liste: 0106

Fragen an Damian Schaller

Das bin ich (Stellen Sie sich in eigenen Worten vor)

Ich bin Vater von drei Kindern (2, 5 und 8 Jahre alt) und arbeite als internationaler Verkaufstrainer und Learning Consultant bei Canon Europa. In meiner Freizeit mache ich gerne Videoaufnahmen, spiele Posaune bei der BlackBoxMusic Reinach und bin Vorstandsmitglied der FDP Allschwil-Schönenbuch. Ich habe 2016 und 2020 für den Einwohnerrat in Allschwil kandidiert.

Was möchten Sie erreichen im Landrat?

Ich werde mich für gute Zusammenarbeit über die Landesgrenzen hinweg einsetzen, viele zukunftsweisende Projekte wie z.B. der Zubringer Bachgraben sind eng mit unseren Nachbarn verknüpft. Gute Rahmenbedingungen für die Wirtschaft sind mir wichtig, wir haben mit dem BaseLink Areal eine einzigartige Chance in Allschwil. Dieses Ökosystem gilt es zu fördern durch den Abbau unnötiger Gesetze und Steuern.

Was ist aus Ihrer Sicht die grösste Herausforderung im Kanton in den nächsten Jahren?

Der Bau von Schulraum steht in vielen Baselbieter Gemeinden auf der Traktandenliste, ebenso müssen wir unsere Investitionen in die Kanalisation, die in gewissen Regionen bis zu 60 Jahre alt ist, genau planen und zielführend umsetzen. Ich sehe Handlungsbedarf bei den Einkommenssteuern, heute ist unser Kanton schweizweit im oberen Drittel anzutreffen. Beim ÖV ist eine höhere Frequenz anzustreben.

https://www.bzbasel.ch/basel/gemeinde/kandidat-damian-schaller-im-portrat-ld.2391439

Autor: Damian Schaller

Kandidat der FDP Allschwil-Schönenbuch für den Landrat Baselland. FDP - zuverlässig liberal

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..